Willkommen

 


 

Willkommen bei Ville-Survival  

 

Outdoor - und Survival - Wochenenden seit 2014

 

Ein herzliches WILLKOMMEN bei Ville-Survival! Ich mache mit viel persönlichem Einsatz die Natur hautnah und intensiv erlebbar.

Wer hat noch nicht davon geträumt, einfach loszuziehen? Mit leichtem Gepäck eine Trekkingtour, mit dem Rucksack durch Wald und Wiese? Wer ist nicht fasziniert von den uralten Techniken, die der Menschheit seit zehntausenden von Jahren das Überleben garantieren?

Mit meinem Know-How-Mix bekommt Ihr das Rüstzeug für Eure Outdoor-Touren.

Ganz nah an, in und mit der Natur!

Wer humorlosen Frontalunterricht mit Endlos-Wanderungen sucht, ist hier falsch. In der Umgebung wird nur wenig herumgelaufen, also auch für "fußlahme Leute" geeignet ;-) 

Ein Schwerpunkt liegt auf Selbermachen und Erfahrungen sammeln - in unmittelbarer Nähe zur Natur, jede/r wird selbst aktiv und nicht bloß bespaßt.
Learning by doing, in Kleingruppen mit meistens drei bis fünf Teilnehmern.


Fragen, die sich schon viele gestellt haben und deren Antworten das Leben in der Natur leichter machen (oder unabhängiger, für Notfälle, just for fun) wie

  • der Bau eines Schlafplatzes/Behelfsunterkunft
  • das Zustandebringen eines wärmenden Feuers
  • das Gewinnen und Aufbereiten von Wasser
  • Nahrung aus der Natur
  • und sehr viel mehr



Das Basiscamp liegt im Bergischen Land. Dort gibt es ausreichend Platz, eine abwechslungsreiche Flora, Ungestörtheit, Lagerfeuer, Wasser, Wald und Wiesen.

Auf Zelte wird verzichtet - bevorzugt werden andere, kreativere Lösungen. Die Schwerpunkte liegen auf Techniken und Notausrüstungen, die praktisch immer funktionieren (sollten), aber vielleicht etwas moderner sind als Feuerstein und Zunderschwamm... Ich habe sicherlich auch noch die eine oder andere "Überraschung" in petto. Dazu Wildpflanzen, Feuer und Wasser.

Ihr werdet sehen, mein (und damit auch Euer!) Programm ist vielfältig.